Schokoladen-Workshop (24. März 2026)

mit Pralinen & Verkostung

Handwerk, Genuss und ein Blick in die Welt der feinen Schokolade

Schokolade fasziniert seit Jahrhunderten – durch ihre Aromenvielfalt, ihre Textur und die Möglichkeiten der Verarbeitung. In diesem Workshop mit Küchenmeister und Ernährungstrainer Jürgen Baumgartner tauchst du Schritt für Schritt in die Welt der Pralinenherstellung ein.

Gemeinsam arbeiten wir mit hochwertiger Valrhona-Schokolade und lernen, wie Pralinen wirklich entstehen: vom Ausgießen der Hohlformen über das Füllen mit Ganache bis hin zum Verschließen und Dekorieren. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern auch um Verständnis für Qualität, Temperatur und Geschmack.

Begleitend zum praktischen Arbeiten verkosten wir verschiedene Schokoladensorten – von klassischen Kuvertüren bis hin zu Fruchtschokoladen – und entdecken gemeinsam, wie sich Aromen durch kleine Pairings wie Salz, Espresso oder Prosecco verändern können.

Nach dem Arbeiten genießen wir die Ergebnisse gemeinsam in entspannter Atmosphäre. Am Ende des Abends nehmen alle Teilnehmer*innen eine große Auswahl selbstgemachter Pralinen mit nach Hause.

Auf dem Programm stehen:

  • Herstellung von Pralinen in gegossenen Hohlformen
  • Zubereitung verschiedener Ganache-Füllungen
  • Ein Schokoladendessert zum gemeinsamen Genießen
  • Geführte Verkostung ausgewählter Valrhona-Schokoladen
  • Aromen-Pairing mit unterschiedlichen Zutaten
  • Unter der Anleitung von Jürgen Baumgartner, Küchenmeister und Kochkursleiter, lernst du Schritt für Schritt die Grundlagen der Pralinenherstellung. Dabei bekommst du viele praktische Tipps aus der Profiküche, die sich auch zuhause gut umsetzen lassen.

Darauf darfst du dich freuen:

  • Ein herzliches Willkommen und eine Einführung in die Welt der Schokolade
  • Gemeinsames Herstellen von Pralinen und Desserts
  • Schokoladenverkostung mit Pairing
  • Wein, Bier, Prosecco und alkoholfreie Getränke inklusive
  • Pikante Snacks sowie Leihschürze für den Abend
  • Digitale Rezeptunterlagen mit Anleitungen und Tipps
  • Selbstgemachte Pralinen zum Mitnehmen

Das ist nicht der passende Kochkurs für dich? Dann schaue dir hier weitere Kochkurse an!

WANN?

24. March 2026
17:30 - 20:30

WO?

Herrenstraße 54-56 / 4020 Linz

KOSTEN

149 €

 
Anmeldung

Ja, ich möchte mich verbindlich zu diesem Seminar anmelden.

Die Seminarkosten werden direkt vor Ort bezahlt.

  • Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
  • TT Punkt MM Punkt JJJJ